Montag, 9. Juli 2012

Ein schwerer Start bei Reddit.com - German Angst oder typisch deutsch

2beemedia Brainbugs OHG - Das eMagazin
Deutsche Subreddits, da rümpft mancher die Nase. Reddit ist männlich und anglophil. Stimmt! Aber genau deshalb sollte man die deutsche Community mit Beiträgen befeuern. Ich ergründe seit gefühlten 14 Tagen den Flair von Reddit und konnte einige interessante Eingaben für mich entdecken.

Man vagabundiert zunächst herum und versucht für sich das Chaos zu sortieren. Vorsichtig fängt man an, mal hier und da etwas zu Linken und hofft auf die karmaträchtige Beachtung durch die Community, für die Reddit.com so berühmt ist. Und der eine oder andere Erfolg stellt sich ein, nur eben nicht bei den großen deutschen Subreddits. Ich orientierte mich dabei zunächst an /r/de, /r/deutschland, /r/fragreddit und /r/niedersachsen. Keiner meiner Linkeingaben wurde publiziert.

Nun fällt aber auf, das gemessen an den beliebten englischen Subreddits die Aktivität auf den deutschen Subreddits doch eher bescheiden ist.  Die Schlagzahl ist gering und auf der Startseite kann man noch reddits von längst vergangener Zeit nachlesen (teilweise liegt die Einreichung 6 Monate zurück), während auf den englischen Subreddits die Eingaben im Minutentakt vorbeirauschen. Woran mochte das liegen, bewegte ich mich etwa in einer toten Community?


Das tolle an Reddit.com ist, dass man natürlich die Moderatoren des entsprechenden Subreddits selbst befragen kann, erhält man in angemessener Zeit eine Antwort, so weiss man, dass der Subreddit noch nicht abgestorben ist.

Und genau diese Fragen habe ich gestellt. Ich erhielt lediglich von /r/de - dem leserstärksten deutschen Subreddit bisher eine Antwort. Der Dialog war wie folgt:

Meine Frage: wie schafft man es einen link einzureichen...
Antwort des Moderator ******

Das Problem ist, dass es da ein grundsätzliches Missverständnis zwischen Dir und uns gibt. Für Dich ist reddit nur ein weiteres "soziales" Medium welches man für seine Zwecke nutzen sollte. Für uns ist reddit eine Plattform, auf der User sich mit Usern austauschen können, also im Grunde ein Forum, nur mit Fokus auf Links. Damit das gewährleistet bleibt, müssen, wie in vielen anderen Foren auch, Firmen mit Eigeninteresse leider draußen bleiben.
Meine Antwort darauf:

Hallo ******, vielen Dank für deine Antwort, es scheint so als ob du die deinen [Anmerkung: deine pappenheimer] gut kennst.
Woraus schließt du aber, dass ich eine Firma mit Eigeninteressen bin, wenn ich doch bisher nur Links zu Urteilen des EUGH, Lebenmittelklarheit.de, zeit.de oder andere Infoseiten poste, also Dinge, die durchaus ein breites Publikum interessieren könnten?
Also bei  /r/nordwester jedenfalls dürfen User, seien es Menschen oder Firmen mit oder ohne Eigeninteresse links einreichen.
Lang lebe der Nordwesten

Antwort vom Moderator ******* darauf: 
Ich schließe es zum Beispiel aus dem Artikel in Deinem Blog, dessen Link ich Dir in der vorherigen Nachricht geschickt habe. Ich schließe es aus Deinem Benutzernamen. Und Du bist nun auch wirklich nicht der erste, der versucht legitime Links zu posten und zwischendurch mal einen auf die eigene Seite dazwischenzuschieben.
Dialog Ende 

Also, weil ich einen Blogbeitrag von meinem Blog gepostet habe (es ging um die Verlässlichkeit der Cloud) kann ich niemals mehr bei /r/de einen Link einreichen, weder einen meiner Blogbeiträge, noch ein anderes Fundstück z.B. dass ich in Zukunft bei bild.de, zeit.de, etc finden werde, eben weil ich ja ein Eigeninteresse habe. Andere Leser dürfen jederzeit Artikel von bild.de, zeit.de einreichen.
Ich nenne dies mal Zensur wegen sich möglicherweise anbahnender Interessenkonflikte auf Grund möglicher Kollisionen mit den möglichen Eigeninteressen des Leser.

Fazit: ich werde meinen einsamen Acker auf /r/nordwester kultivieren